1,5 Meter

eine Zahl mit großer Wirkung. Sie ist Auslöser für und Ausdruck von verantwortungsvollem Handeln, Hysterie und Panik sowie Kontroversen und Verschwörungstheorien. Mit meiner Werkreihe gehe ich dieser Zahl fotografisch auf den Grund. „Was sind 1,5 Meter?“ Dies ist meine zentrale Fragestellung. Als Antwort darauf beleuchte ich das Phänomen „1,5 Meter“ aus verschiedensten Blickwinkeln:

Der alltägliche Blick: Welche Dinge um uns herum sind 1,5 Meter? Was ist so gewöhnlich, dass wir nicht weiter darüber nachdenken, es nicht hinterfragen oder gar nicht bemerken?
Die räumliche Dimension: Was passiert auf 1,5 Meter? Was passt auf 1,5 Meter? Wie viel Platz bieten (mir) 1,5 Meter?
Inszenierungen: Wie präsentiere ich Corona bezogene Themen auf 1,5 Metern?

Das Projekt ist fortlaufend. Die hier präsentierten Werke sind (Zwischen-)Ergebnisse vielfältiger Gedankenprozesse und werden künftig noch weiter ergänzt. Mein Dank gilt der Hessischen Kulturstiftung für Förderung in herausfordernden Zeiten.

Selbstverständlich können die Bilder der Serie käuflich erworben werden, 15 % der Erlöse gehen an Corona-Hilfsprojekte.

Length

(Deutsch) Was passt auf 1,5 Meter?

People

(Deutsch) Wie spiegeln wir 1,5 Meter wieder?

Everyday

(Deutsch) Wo begegnen uns 1,5 Meter im Alltag?

Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“.