Hm, aus gegebenem Anlass werde ich heute mal ein paar Worte zu den Uni-Veranstaltungen fallen lassen. Mein Programm ist ganz schön straff organisiert. Diese Woche habe ich zum Beispiel jeden Tag vier Stunden Uni. Dabei lerne ich gerade das System von Vorlesungen schätzen. Anders als in Seminaren liegt hier der Fokus eher auf der Vermittlung von Wissen als auf dem Erwerb von Debattierfähigkeiten, was ich sehr zu schätzen weiß. Denn ab und an ist es auch mal ganz gut, etwas wirklich zu wissen und nicht nur zu denken man könne sich die Welt erklären. Auch wenn einige Dozenten das Wort Vorlesung dann doch etwas zu strikt auslegen. Heute haben wir eine Dozentin dabei, die uns einen Packen von ca. 40 Seiten aushändigt und diese dann Wort für Wort innerhalb von einer Stunde runterleiert. Sehr spannend! Dafür lernen wir in der Veranstaltung davor mal wieder grundlegende Dinge über die Arktis. In Nebensätzen bekommen wir dann auch wirklich wichtige Tatsachen erklärt. So zum Beispiel, dass in Lappland im Winter kein Salz gestreut wird. Abgesehen davon, dass es bei starken Minustemperaturen eh nicht wirken würde, lockt es nur die Rentiere an, die dann Salz leckend die Straßen verstopfen. Ein sehr lustiges Bild! Außerdem lerne ich, dass mein Bruder in einem vorherigen Leben mal ein Eisbär gewesen sein muss. Pflanzliche Nahrung nur in äußersten Notfällen? Das klingt bekannt, manche Eigenheiten legt man eben nicht so leicht ab.

Schreibe einen Kommentar