Heute geht es weiter nach Tornio in den hohen Norden. Naja, um ehrlich zu sein, wenn man sich Finnland auf der Karte genau anschaut, sieht man, dass da es von dort bis zu Finnlands Nordspitze noch einiger Hundert Kilometer sind. Tornio liegt ungefähr bei 2/3 der finnischen Höhe, ca. 80 km südlich des Polarkreises.
Aber wie auch immer, wir unterbrechen die sechsstündige Fahrt dorthin in Kokkola. Dieses kleine Küstenstädtchen erlangte seinen Weltruhm durch seine Bedeutung für den Schiffsbau, aber vor allem durch die Tatsache, dass es eine Partnerstadt der deutschen Metropole Ratingen ist.
Zugegeben der erste Eindruck ist ein klein wenig enttäuschend. Denn Kokkola ist, vorsichtig formuliert, ruhig und der Weg zum Meer ist auch etwas weit (20 min zu Fuß ;-)). Aber die Stadt ist gemütlich und der Park am Kanal ist auch schön. Richtig begeistert sind wir dann aber, als wir Neristan entdecken. Neristan ist die liebevoll restaurierte Altstadt mit vielen bunten Holzhäusern.  Deren Bedeutung hat auch die EU erkannt und unterstützt die Restaurierungsarbeiten. Mein Fazit zu Kokkola: Mit Recht eine Ratinger Partnerstadt, besonders bei schönem Wetter einen Aufenthalt wert, drei Stunden reichen für einen guten Überblick, ;-).
In Kemi wartet Jaakko, der Gastgeber für die nächsten Tage,  schon auf uns. Er verfrachtet uns und unser Gepäck in den kleinen Golf und schon brausen wir Richtung Kukkola, einem kleinen Dorf etwa 15 km nördlich von Tornio. An den Kukkolankoski, den längsten Stromschnellen Finnlands, unterbrechen wir die Fahrt kurz. Jaakko will hier Siika (Weißfisch) abholen. Jeden Abend teilen die Fischer  des Dorfes ihre Fänge hier. Im Licht der untergehenden Sonne schimmert der Tornio-Fluss silbern. Auf der anderen Seite ist Schweden, wir sind hier in einer Grenzregion.
5 Minuten später erreichen wir Jaakkos Holzhaus. Hier wohnt er mit Anna-Erika, seiner Frau, und der gemeinsamen Tochter Mimmi. Das Haus ist ein echtes Wunderhaus, von außen sieht es etwas älter aus, aber innen ist es richtig gemütlich. Schnell schließe ich Freundschaft mit der 6 Monate alten Mimmi und tobe mit ihr über den Boden. Dabei lerne ich so wichtige Worte wie Siili (Igel), Mimmis Lieblingskuscheltier.
Zum Abendessen serviert Jaakko frisch geräucherten Siika, hm, was für ein Ausklang für den Tag.

Schreibe einen Kommentar