6:30 wir sind auf den Weg zum nächsten Schiff. Etwa 30 Fußminuten entfernt wartet die Fähre nach Turku auf uns. Der Check-In verläuft problemlos und wir finden für uns und unser Gepäck einen schönen Platz in der „Skybar“. Der Blick von hier ist super und das oberste Freiluftdeck ist auch nicht weit.
Die elfstündige Fahrt (zwölf Stunden inklusive Zeitumstellung) ist echt schön. Bei blauem Himmel verlasen wir zunächst Stockholm und fahren dann durch die Schären (kleinen Inseln) vor Schweden und Finnland. Nur etwa eine Stunde geht es über offene See. Ansonsten zieht eine Insel nach der nächsten vorbei.
Wir verbringen den Tag mit Inselschauen, Lesen, Inselschauen, Schlafen (in der Sonne auf dem Freiluftdeck), Inselschauen und Schiffserkundungen. Vom Restaurant, über Disko und Spielothek bishin zur Sauna ist alles an Bord. Höhepunkt, zumindest für Skandinavier, ist aber zweifelsfrei der duty-free-shop. Hier freuen sie sich, dass die Dose Bier nur etwas über einen Euro kostet. Parfüm, Schokolade und Spirituosen sind ähnlich billig. Wir erstehen eine Packung duty-free-Käse für 2,70 Euro.
Um 19:45 legt das Schiff in Turku an. Jetzt ist es offiziell, ich betrete finnischen Boden. Um 20:35 sitzen wir im Zug nach Helsinki, mit zehnminütiger Verspätung kommen wird dort um kurz nach 23 Uhr an. Veli wartet schon, um uns zum Appartement zubringen. Die Fahrt zur Wohnung gleicht einer nächtlichen Stadtrundfahrt. Das Vorurteil vom schweigsamen Finnen bestätigt sich nicht. Wortreich werden wir auf alle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hingewiesen, sogar auf jede Metrostation. Als kleine Zugabe gibt es noch eine Rundfahrt durch die Wohnsiedlung. Veli möchte, dass wir uns orientieren können. Allerdings sind wir sehr müde und nicht so ganz aufnahmefähig. Gegen 23:30 sind wir in der Wohnung.
Hier erwarten uns ein frischbezogenes Bett und Lebensmittel im Kühlschrank. Welch Ausklang für diesen langen Tag. Das ist Interrailing mit Stil, ;-).

Schreibe einen Kommentar