Heute machen wir mit den Fahrrädern einen kurzen Abstecher zu den Stromschnellen, um den Fischern aus der Nähe zuzusehen. Leider macht der einsetzende Regen das ganze zu einem kalten Vergnügen. Aber irgendwie passt das Wetter auch zur Atmosphäre am Fluss. Die wackeligen Holzstege, die zu den Felsanhäufungen führen, die kleinen Plattformen, auf denen die Fischer mit ihren Netzten stehen, die riesigen Felsbrocken und das wild fließende Wasser haben ihren ganz eigenen Reiz. Zurück bei Jaakko ist der Gang in die Sauna ein großes Vergnügen.
Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder Weißfisch, dieses Mal frisch geräuchert und besonders salzig.  Noch viel besser als Freitag, hmm.
Während des Essens berichtet uns Jaakko von seinen Fotoreisen auf den Balkan, nach Brasilien und New York (Jaakko ist freiberuflicher Fotograf) und seiner Zeit als Freelancer für den Helsinki Sanomat. Sehr spannend.

Leave a Reply