Heute habe ich das erste Mal Finnischunterricht. Die anderen im Kurs sind schon am Montag gestartet, aber ich war ja auf Exkursion. Zuerst bin ich überfordert, die anderen quatschen sich auf Finnisch zu. Und mir schlackern die Ohren, dann merke ich aber, dass sie alle nur die Fragen der Hausarbeit auswendig gelernt haben. Spätestens beim Verb konjugieren, zahlen sich dann meine Vorkenntnisse aus. Ich Streber ich, ;-).

Zum Kurs: Jede Sitzung ist auf 3-4 Stunden angelernt und am Ende steht eine Klausur an. Dann nenne ich mal Intensivkurs. Aber ich merke es zahlt sich aus. Denn das Tempo zwing zum schnell lernen. Jetzt noch ein finnisches Opfer zum üben und es wäre doch gelacht, wenn ich dies sympathische Sprache mit den vielen Umlauten und langen Worten nicht in drei Wochen perfekt beherrsche, ;-).

Leave a Reply