Winter spielen
Als es am Tag geregnet hat und dicke Tropfen auf das Blechdach unseres Schlafzimmers fielen, habe ich mir vorgestellt, draußen sei es Winter und tatsächlich wurde mir so kalt, dass ich mich unter die Decke (na ja eher das Laken) kuscheln konnte. Nach einer Weile hatte ich genug davon und es ging zum Aufwärmen an den Pool.

Silvester, Pyrotechniker
Silvester schien keine große Sache hier auf Trinidad zu sein. Jedenfalls gab es kaum Ankündigungen von Partys oder offiziellen Events. Uns wurde dann aber gesagt, dass die meisten doch feiern. Entweder auf teuren all-inclusive Partys oder mit Freunden zu Hause. Wir entschieden uns für zu hause – ohne Freunde.
Es wurde das erste Sylvester ohne Sekt und unser Picknick fiel meinen Zahnschmerzen zum Opfer. Aber man kann auch mit Rum anstoßen und das Feuerwerk vor unserer Wohngegend war beeindruckend. Jeder Trini scheint eine Pyrotechniker-Ausbildung absolviert zu haben. Jedenfalls brannte in fast jedem 20. Garten ein Feuerwerk der Meisterklasse. Man wusste gar nicht wo man hinschauen sollte.
Die Raketen erreichten beeindruckende Höhe und die Effekte waren beeindruckend. Wie bei professionellen Feuerwerken in Deutschland. Liegt vielleicht auch zu einem großen Teil daran, dass Feuerwerke hier auf der Insel illegal sind und es somit wahrscheinlich keine gesetzlichen Vorgaben für Raketen und Ähnliches gibt.
Ob illegal oder nicht, kümmerte niemanden.
Weder die Pyrotechniker, die fast die halbe Insel abgebrannten (so schien es zumindest) noch die Händler, die alle möglichen Arten von Raketen, Fontänen und Knaller an jeder Straßenecke unbehelligt anboten, ließen sich davon stören.

Leave a Reply