Panoram von der Wartburg

Nachdem ich auf über 9 Jahre „echte“ Reiseerfahrung zurückblicken konnte und mich auch schon der ein oder anderen exotischen Herausforderung gestellt hatte, fühlte ich mich bereit zur Reifeprüfung. Also ganz spontan nen Bus gebucht und rüber gemacht. In den Osten. Nach Thüringen. Allein.
Und jeder Moment der Reise war das Risiko wert. Denn am ersten Reiseziel begrüßte mich mit dem Opera Hostel eine absolut atmosphärische Unterkunft, ein Haus mit Geschichte und Stil. Geschichte atmen auch Erfurts Straßen, die ich Freitagabend und am Samstag ausgiebig durchstreifte. Ob Erfurter Dom oder Krämerbrücke – Erfurt hat schöne Fleckchen. Und zum Glück auch coole Wandmalereien.
Reisen bildet – bei diesem Trip war dies keine Worthülse. Während der langen Nacht der Wissenschaften durfte ich an der Helios Klinik mein medizinisches Fachwissen vertiefen. Beispielsweise weiß ich nun, wie Brustkrebs von innen aussieht. Auch von meinem Zimmernachbarn aus Rumänien konnte ich viel über das Leben und die Welt lernen. Als ehemaliger Arbeiter auf Kreuzfahrtschiffen kannte er die Welt gut.
Mit Geschichte ging es auch am Sontag in Eisenach weiter. Hier sogar in Verbindung mit atemberaubender Natur. Dies führte dazu, dass mein Fußweg zur Wartburg nicht 40 Minuten, wie ausgeschildert, dauerte, sondern rund 2 Stunden. Zu verlockende waren die Fotomotive. Wer von der Wartburg schaut, wundert sich, wie Luther das neue Testament hier so schnell übersetzen konnte. Zu schön ist die Landschaft um die Burg herum. Und spätestens auf der Burg wird der enge Bezug von Thüringen zu Hessen und Eisenach zu Marburg sichtbar. Lobgesänge auf die heilige Elisabeth überall. Wobei ihre Kirche schon beeindruckender ist als die Mosaike in der Kemenate, ;-). Auch das Marburger Schloss ist trotz der Lutherstube auf der Wartburg schöner. Aber auch die Wartburg liefert ein gutes Motiv bei Sonnenuntergang.
Fazit: Thüringen, das sich gerne als die Mitte Deutschlands bezeichnet, ist definitiv eine Reise wert. Hier treffen sich Geschichte und wild-romantische Natur. In dieser Umgebung leben sehr offene, leicht zugängliche Menschen. Deren Styles allerdings oft etwas gewöhnungsbedürftig sind. Knallige Haare und wildgemusterte Leggins zeugen schon von Selbstvertrauen oder einem Gespür für Mode, das mir fehlt. Was wohl in Thüringen fehlt, ist Kleingeld. Sowohl im Imbiss als auch im Kiosk wurde ich gebeten, mein Münzgeld gegen Scheine einzutauschen. Und ich dachte immer, die östlichen Bundesländer hingen wirtschaftlich noch etwas nach, ;-).

Schreibe einen Kommentar