In der heutigen Vorlesung zu Politik und Recht in der Arktis thematisieren wir auch die Bedeutung von Kartenmaterial bzw. die unterschiedlichen Lesarten, die mit Karten verknüpft sind. Schon toll wie manipulativ so Zeichnungen sein können, man muss einfach nur Infos in den Mittelpunkt stellen oder weglassen, ;-). Toll sind dabei auch die Weltsichten, die unsere nordamerikanischen Teilnehmer äußern. Ein US-Ami verblüfft uns alle mit der Einschätzung Europa sei doch eher eine Idee, denn ein Kontinent. Naja, er hat recht, irgendwie hängen wir ja an Asien dran, aber vom Ural hat er (kein Scherz) noch nie gehört. Und dann kommt von kanadischer Seite noch die Frage auf, was der Unterschied zwischen EU und Euro-Zone ist. Hm, ich hänge mich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn im Gegenzug lerne ich wie groß Kanada und Russland wirklich sind. Irgendwie vergesse ich da immer wichtige Teile, ;-).

Schreibe einen Kommentar