Heute ist Waschtag. Das heißt, ich habe einen freien Platz in der Warteliste für den Waschraum ergattert und darf heute meine Wäsche waschen. Dies ist nicht so einfach, denn der Waschraum mit den zwei Waschautomaten (von denen einer seit einer Weile kaputt ist) ist stark nachgefragt. Ob es daran liegt, dass der Raum – wenn Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen – ein tropisches Klima aufweist und man so der kalten finnischen Wirklichkeit entfliehen kann? Wie auch immer pünktlich um 19 Uhr stehe ich vor der Maschine und stopfe meine Wäsche rein. Da ich zu blöd bin, die Sprache umzustellen, spricht die Maschine finnisch mit mir. Nach einer Weile einigen wir uns darauf, meine Wäsche auf 40 Grad zu waschen. Als ich nach einer halben Stunde zurückkehre, befinden sich drei Chinesinnen im Waschraum. Die eine fragt mich wütend, ob das meine Wäsche in der Maschine sei. Denn gerade wären sie an der Reihe und wegen meiner Wäsche müssten sie warten. Ich maule zurück, dass ich mich in die Liste eingetragen hätte. Ein genauer Blick zeigt aber, dass sie tatsächlich für beide Stunden reserviert hatte, wenn auch etwas zaghaft und missverständlich. Naja, was soll ich machen, meine Wäsche ist fast durch, :-).

Schreibe einen Kommentar